ÖRV Hundesportverein Kirchberg am Wagram -Hunds´team - 4. Begleithundeprüfung abgehaltenAm 02.09.2017 traten 9 HundeführerInnen nach wochenlanger Vorbereitung mit unserer Trainerin Sabine Schmutzer mit insgesamt 6 Hunden zur Begleithundeprüfung bzw. 3 Hunde zur BGH 1 auf unserem Ausbildungsplatz an.

Die dafür notwendige Schulung zum Erhalt eines Sachkundenachweises und Hundeführerscheines absolvierten die Hundeführer ein paar Wochen zuvor. Nun konnten die Mensch/Hund-Teams auf dem Platz das Erlernte den Richteraugen vorführen.
Die Teams begaben sich auf den Platz zum praktischen Teil, in dem sie die geforderten Übungen in Leinenführigkeit und Freifolge (ohne Leine) zeigten. Der Leistungsrichter des ÖKV, Herr Josef Ostertag, bewertete alle gezeigten Leistungen ausführlich, gab Tipps und begründete seine Bewertung.
Danach mussten die Teams auch ihren Umgang mit Alltagssituationen unter Beweis stellen. Dafür wurde das Verhalten der Teams im öffentlichen Verkehr überprüft, indem jeder Hundeführer in eine Menschengruppe spazieren und ein Gespräch führen musste. Ebenso wurde das Verhalten bei vorbeilaufendem Jogger, vorbeifahrendem Radfahrer und anhaltendem Auto bewertet. Die letzte Herausforderung für jeden Hund war am Zaun angeleint auf seinen Hundeführer zu warten, der sich einige Zeit außer Sicht begab. Richter Josef Ostertag und Prüfungsleiterin Sabine Schmutzer gratulierten den sichtlich stolzen Hundeführern zu den bestandenen Prüfungen.
www.hundsteam.at

Fotogalerie


Information:
Lupe öffnet die Fotogalerie im Fenster

Die Fotos stehen online nur in Webqualität zur Verfügung.
Alle Fotos sind © Copyright 2017 Jürgen Pistracher. Jegliches Vervielfältigen oder Veröffentlichen ohne vorherige Zustimmung des Webautors ist untersagt.

 

nach oben