KHD Übung: Verpuffung in der EVN Abfallverwertung Zwentendorf; Foto: Jürgen PistracherZiemlich spannend und abwechslungsreich gestaltete sich die heurige Übung des Katastrophenhilfsdienstes (KHD), die der Bezirksführungsstab für die Feuerwehren des KHD-Zuges vorbereitet hatte. Als Teil des Zuges 2/19 nahm auch die Feuerwehr Kirchberg daran teil.

Dazu nutzten die Feuerwehren das Gelände der thermischen Abfallverwertungsanlage EVN in Zwentendorf, auf dem verschiedene Stationen aufgebaut waren. Der Gruppe der Feuerwehr Kirchberg fiel die Aufgabe zu nach einer Verpuffung auf einem rund 15 Meter hohen Plateau den dort entstandenen Brand mit einem Mittelschaumrohr zu bekämpfen. Dazu musste eine Schlauchleitung in luftige Höhen aufgezogen werden. Nachdem der „Brand" niedergeschlagen worden war, musste noch eine unter einem Container eingeklemmte Person befreit werden. Dazu nutzten die Kameraden zwei Hebekissen, mit denen die Last angehoben werden konnte. Anschließend musste der Verletzte über die Stiegen gerettet werden.

Fotogalerie


Information:
PicLens öffnet die Fotogalerie im Vollformat
Lupe öffnet die Fotogalerie im Fenster
Die Fotos stehen online nur in Webqualität zur Verfügung.

Text: Stefan Nimmervoll
Alle Fotos sind © Copyright 2014 Jürgen Pistracher. Jegliches Vervielfältigen oder Veröffentlichen ohne vorherige Zustimmung des Webautors ist untersagt.


Social share