Foto: Jürgen Pistracher, Orchesterwerkstatt WagramDer Verein Orchesterwerkstatt Wagram entstand im Juli 2011 und wurde von AmateurmusikerInnen gegründet. Der Wunsch vieler MusikschülerInnen, LaienmusikerInnen und MusikstudentInnen nach einer regelmäßigen Aufführung von sinfonischen Orchesterkonzerten in der Region Wagram sowie nach Weiterbildung in diesem Bereich – auch außerhalb der Musikschulen und Musikhochschulen – wurde immer dringlicher.

Die Initialzündung dafür gab das Konzert im März 2011, das in Kooperation mit der Musikschule Region Wagram in Grafenwörth abgehalten wurde. Es war nach 50 Jahren wieder gelungen, mit Hilfe des Netzwerkes und langjährigen Erfahrung von Wolfgang Lhotka und seiner Orchesterwerkstatt Wien ein Laienorchester mit voller Streicherbesetzung, Bläsern und Schlagwerk zusammen zu stellen, das einen richtigen sinfonischen Klang erleben ließ.
Nach dem Konzert war man sich einig, dass es davon eine Fortsetzung geben muss! Die Zeit für eine wertvolle Kulturinitiative für die Region war reif.

Dies fand auch der Verbandsobmann und Landtagsabgeordnete Alfred Riedl, der finanzielle Unterstützung versprach. Auch die Musikschule mit ihrem Direktor Markus Holzer konnte als Partner gewonnen werden.

Foto: Jürgen Pistracher, MMag. Wolfgang LhotkaNachdem nun die letzten zwei Monate fleißig geprobt worden ist, kann die Orchesterwerkstatt jetzt stolz ihr erstes Konzert ankündigen. Es spielen MusikerInnen im Alter von 8 bis 80 Jahren, von MusikschülerInnen, über LaienmusikerInnen bis hin zu KonzertfachstudentInnen. Es wird ein schwungvolles und abwechslungsreiches Programm geboten – von Schubert bis ABBA.
Die Vorfreude auf das Konzert ist eindeutig zu erkennen – so erzählt Obfrau Susanne Cox: „Wir freuen uns schon alle auf das Orchesterkonzert, es wird sicher ein unvergessliches Musikerlebnis!“

Konzerttermine:
25.11.2011 um 18:30 Uhr, Haus der Musik in Grafenwörth, Großer Wörth 7
27.11.2011 um 17 Uhr, Strauss-Saal Residenz Zögernitz, Döblinger Hauptstraße 76, 1190 Wien
Eintritt: Freie Spende

Orchesterwerkstatt WagramNähere Informationen zur Orchesterwerkstatt erhalten Sie hier:
E-Mail: wagram@orchesterwerkstatt.at
Mobil: (Obfrau Susanne Cox): +43 (664) 13 18 126
Mobil (Leitung MMag. Wolfgang Lhotka) 0+43 (699) 1942 2481
Fax: +43 (1) 9422 481
Web: www.orchesterwerkstatt.at (zur Zeit noch im Aufbau)

Fotogalerie


Information:
PicLens öffnet die Fotogalerie im Vollformat
Lupe öffnet die Fotogalerie im Fenster

Die Fotos stehen online nur in Webqualität zur Verfügung.
Alle Fotos sind © Copyright 2011 Jürgen Pistracher. Jegliches Vervielfältigen oder Veröffentlichen ohne vorherige Zustimmung des Webautors ist untersagt.

nach oben